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Ein Viertel seiner Neuwagen will Mitsubishi bis zum Ende des Jahrzehnts mit alternativen Antrieben ausstatten, batterieelektrisch oder als Plug-in-Hybrid. Kein anderer Autohersteller geht so ambitioniert vor.
Mit der Studie XR-PHEV II zeigt Mitsubishi, wie das Kompakt-SUV ASX ab 2016 aussehen könnte © Matthias Knödler/SP-X
Wer hätte das gedacht? Europas meistverkauftes
Plug-in Hybrid-Fahrzeug kommt nicht etwa von Toyota, Mercedes oder aus dem Volkswagenkonzern. Derzeit führt der Mitsubishi Outlander die Hitliste der alternativen Antriebe an. Das SUV-Modell fand
allein in den ersten beiden Monaten dieses Jahres über 3.000 Käufer. Großbritannien und die Niederlande sind dabei die besten PHEV-Märkte in Europa. In UK wurden nach Markteinführung im Juni 2014
innerhalb von zehn Monaten über 10.000 Einheiten erstmals zugelassen. Nicht zuletzt aufgrund üppiger Bezuschussung durch den Staat. Der Plug-in Hybrid Outlander überholte in Großbritannien damit
in der absoluten Anzahl sogar reine Batterie-Autos wie beispielsweise den Nissan Leaf (seit 2011 im Markt).
Mitsubishi will seinen „grünen“ Kurs konsequent weiterfahren. Aus der Konzernzentrale in Japan ist zu hören, in den nächsten fünf Jahren wolle man 20 bis 25 Prozent seiner Neuwagen mit
Plug-in-Hybrid- oder reinen Elektroantrieben ausrüsten. Bezogen auf das jährliche Produktionsvolumen – die Prognose lautet 1,5 Millionen Einheiten – wären dies zwischen 300.000 und 400.000 Autos,
die einen alternativen Antrieb unter der Haube haben. Dass einige davon durchaus extravagant gestylt sein werden, zeigte jüngst die Studie „Concept XR-PHEV II“ auf dem Genfer Autosalon im März.
Das Kompakt-SUV gilt als Nachfolger des ASX, nach dem kleinen Space Star Mitsubishis bestverkauftes Modell in Deutschland.
Der neue, rund 4,40 Meter lange ASX rollt 2016 zu den Händlern und soll auch als Plug-in-Hybrid angeboten werden. Versprochen wird ein CO2-Ausstoß von weniger als 40 g/km. Gebaut wird der ASX
weiterhin in Japan. Die Kooperation mit Citroen und Peugeot, die den ASX in leicht abgewandelter Form unter den eigenen Marken als C-Aircross und 4008 verkaufen, läuft aus.
Quelle:
http://www.arcor.de/ ( Danke! )
http://www.kia.com/de/specials/soul-ev/
Elektromotor |
|
Leistung nach EG-Norm (kW / PS bei U/min) |
81,4 / 110 bei 2730 – 8000 |
Drehmoment nach EG-Norm (Nm bei U/min) |
285 bei 0 – 2730 |
Batterietyp |
Lithium-Ionen-Polymer |
Nennkapazität |
27 kWh / 75 Ah |
Ladedauer 0% bis 100% |
|
230-V-Haushaltssteckdose (serienmäßiges Ladekabel) |
10 – 14 h |
6,6-kW-Ladestation (230 V) |
4 – 5 h |
Schnellladung (Maximalwerte) |
360 V (DC)/ 62 kW |
Ladedauer 0% bis 80% |
|
50-kW-Gleichstrom-Ladestation (bis zu 500 V) |
33 Minuten |
100-kW-Gleichstrom-Ladestation (bis zu 500 V, in Deutschland bisher nur vereinzelt verfügbar) |
25 Minuten |
Maße (mm) |
|
Länge |
4140 |
Breite |
1800 (ohne Außenspiegel) |
Höhe |
1593 |
Gewichte (kg) |
|
Leergewicht |
1565 |
Zulässiges Gesamtgewicht |
1960 |
Zuladung maximal |
395 |
Gepäckraumvolumen nach VDA (Liter) inkl. Ablagefach im Gepäckraumboden |
|
Sitze in Normalposition, bis Fensterhöhe |
281 |
bei umgeklappter Rückbank, bis Fensterhöhe |
891 |
bei umgeklappter Rückbank, bis Dachhöhe |
k. A. |
Fahrleistungen |
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h) |
145 |
Beschleunigung 0 – 100 km/h (s) |
11,2 |
Reichweite, max. (km) |
212 |
Verbrauch (RL 715/2007 EC) und Emissionen |
|
Stromverbrauch, gewichtet, kombiniert (kWh/100 km) |
14,7 |
CO2-Massenemission kombiniert (g/km) |
0 |
Energieeffizienz-Klasse (Skala A+ bis G) |
A+ |
Versicherung (Typklassen) |
|
Haftpflicht |
17 |
Vollkasko |
N21 |
Teilkasko |
N20 |
Garantie und Wartung |
|
Fahrzeuggarantie |
7 Jahre oder 150.000 Kilometer |
Mobilitätsgarantie |
7 Jahre ohne Kilometerbegrenzung |
Lackgarantie |
5 Jahre oder 150.000 Kilometer |
Garantie gegen Durchrostung |
12 Jahre ohne Kilometerbegrenzung |
Garantie auf die Lithium-Ionen-Polymer-Batterie |
7 Jahre oder 150.000 Kilometer |
Wartungsintervall |
15.000 Kilometer oder 12 Monate |